Ein schmerzhafter Tag. Aber der richtige Weg.

Es gab an diesem Pokalsamstag auch einen jener seltenen Momente, die ein Spiel überdauern: Ein älterer Herr aus dem Kyffhäuserkreis trat nach Abpfiff auf Trainer Francis Wezel zu, wünschte ihm „viel Erfolg“ – und verband es mit der Hoffnung, dass die BSG wieder auf die Beine kommt. Denn der Fußball in Thüringen brauche die Wismut. … Weiterlesen

Auf geht’s, Wismut!

Die Ausgangslage ist klar: Die BSG Wismut Gera steckt mitten in einer schwierigen Phase. Tabellenende, finanzielle Rückschläge, eine 1:4-Niederlage in Frankenhausen – viel spricht aktuell nicht für uns. Aber genau in solchen Zeiten gibt es die Chance zu zeigen, was diesen Verein einzigartig macht. Ein ehrliches Dankeschön geht an Matthias Gast, der in einer aussichtslosen … Weiterlesen

310 | Alarmstufe Orange

Die BSG Wismut Gera steht sportlich und finanziell unter Druck. Doch statt aufzugeben, wollen Steven Obst und Dimitri Puhan mit dem Verein neu starten – mit Offenheit, Mut und Zusammenhalt. In dieser Episode ist daher BSG-Vorstandsmitglied Steven Obst zu Gast, der früher selbst Spieler war und heute Betreiber der Pension & Gaststätte „Zum Obstler“ in Gera ist. Er erzählt von seiner Zeit auf dem Platz, den Herausforderungen im Verein, seiner Arbeit als Gastronom – und davon, warum er trotz aller Schwierigkeiten an den Geist der Wismut glaubt.

Weiterlesen

Letzter Halt: Neustart – oder Absturz?

Die BSG Wismut Gera steht am Scheideweg Es ist fünf vor zwölf in der ehemaligen Glück-auf-Kampfbahn am Steg. Die BSG Wismut Gera steht vor ihrer größten Bewährungsprobe seit der Neugründung. Nach neun Spielen rangiert die Mannschaft auf dem 15. und damit vorletzten Platz der Verbandsliga – ein Abstiegsrang, mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung auf … Weiterlesen

Absturz mit Ansage: Wie die Kabine der BSG Wismut Gera ihren eigenen Anspruch verspielt

Was muss die Aufregung in der Kabine groß gewesen sein – doch spätestens heute ist klar: In der Podcast-Episode 300 wurde die Entwicklung der BSG Wismut Gera treffend vorhergesagt. Der Verein hat es geschafft, eine als „Neustart“ getarnte peinliche Wechselperiode in die schlechteste sportliche Leistung in der Verbandsliga seit der Neugründung zu verwandeln. Denn was … Weiterlesen

300 | Korn statt Sangria

Der Podcast feiert Geburtstag – die 300. Episode ist online! Ein großartiger Moment, um innezuhalten und euch allen Danke zu sagen: Danke für eure Treue, euer Feedback und eure Unterstützung über all die Jahre. Ohne euch, liebe Hörerinnen und Hörer, wäre dieser Podcast nie das geworden, was er heute ist.

Unser Dank gilt auch allen Expertinnen, Experten, Fans und Wegbegleitern, die in den vergangenen Folgen ihre Geschichten, ihr Wissen und ihre Leidenschaft mit uns geteilt haben. Ihr habt diesen Podcast lebendig gemacht!

Ein besonderer Dank geht an Carmen und das gesamte Team von „Trauer und Fußball“ – eure Impulse und eure Begleitung bedeuten uns sehr viel.

Und natürlich widmen wir uns in dieser besonderen Folge wieder der BSG Wismut Gera – genau wie ganz am Anfang. Wir schauen zurück, blicken voraus und sprechen über all das, was den Verein und seine Fans bis heute so einzigartig macht.

Gleichzeitig möchten wir mit dieser Jubiläumsepisode auch innehalten und erinnern: Im Zeitraum der vergangenen Saison sind mit Nicol Walther, Uwe Belke und Uwe Schenkel drei treue Fans der BSG Wismut Gera von uns gegangen. Sie fehlen – in der Fankurve, in den Gesprächen, als Unterstützer und Freunde des Vereins. Unsere Gedanken sind bei ihnen und ihren Familien. Diese 300. Folge ist ihnen gewidmet.

Viel Spaß beim Zuhören – auf die nächsten 300 Folgen!

Weiterlesen

Relegation? Nein, lieber Sangria. Ein Offenbarungseid in Orange und Schwarz.

Ein Kommentar Es ist wohl ein einmaliger Vorgang in der 74-jährigen Geschichte der BSG Wismut Gera. Am letzten Spieltag verliert die Mannschaft mit 3:4 gegen den VfB Auerbach, landet auf einem Abstiegsplatz – und was folgt? Partykleidung und Vorfreude auf Mallorca. Und das nur wenige Tage vor der anstehenden Relegation, die – mit Blick auf … Weiterlesen

BSG: Mitglieder entscheiden über Vereinszukunft

Die Männer der BSG Wismut Gera errangen am Wochenende drei immens wichtige Punkte gegen den Oberliga-Dino aus Sandersdorf. Sie werden von einem der besten Trainer der jüngeren BSG-Vergangenheit betreut und stehen nach 21 absolvierten Punktspielen sechs Punkte über dem Strich. Besser geht es kaum. Und doch ist ein Gespräch über den Verein kaum möglich, ohne … Weiterlesen

51 Fragen an den Ex-Präsident | 296

Am 14. März 2025 sorgte eine Meldung für ein kräftiges Beben im BSG-Universum. „Nach genau 119 Wochen als Präsident unseres geliebten Vereins habe ich mich dazu entschieden, mein Amt niederzulegen. Diese Entscheidung fällt mir alles andere als leicht, doch ich sehe mich zu diesem Schritt gezwungen. Die aktuellen Gerüchte und Unwahrheiten, welche von meinen eigentlichen Mitstreitern verbreitet werden, machen eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich“, war es mehr als 48 Stunden sowohl in den sozialen Medien als auch auf der Internetseite zu lesen. Hinzu kam ein Artikel in der OTZ, der auch auf der Vereinsinternetseite veröffentlicht wurde. Über die Hintergründe berichtet der Ex-Präsident in der aktuellen Podcastepisode.

Weiterlesen

Der Lokalheld | 292

Der Fußball um die Ecke lebt besonders von seinen lokalen Helden. Namen wie Kiwi, Manuel Froherz oder Dimitri sind untrennbar mit der BSG Wismut Gera verbunden. Ein weiteres Kapitel dieser Tradition schreibt seit Sommer 2022 Franz Hoffmann, der als Nachwuchstalent innerhalb der Stadt an den Steg wechselte. Zuvor durchlief der Flügelspieler alle Altersklassen des JFC Gera und sammelte erste Erfahrungen im Herrenbereich bei der SG TSV Gera-Westvororte in der 6. Liga. In dieser Episode des Podcasts sprechen wir über die aktuelle Situation von Franz Hoffmann und seine Perspektiven als Wismut-Stammspieler.

Weiterlesen