Die Glückauf-Awards | 290

Zum fünften Mal werden im Rahmen der „Glückauf-Award-Show“ zahlreiche Preise an mehr oder weniger verdienstvolle Helden oder Heldinnen des Fußball-Jahres 2024 vergeben. So wird neben der “Heldenmedaille am orange-schwarzen Band” auch die “Goldene Luftpumpe des Jahres” verliehen. Abgestimmt haben die vielen Podcasthörerinnen und -hörer. In der Award-Show präsentieren die Edelfans Calli und Remmidemmi sowie Präsident Max und der Paparazzo die Preisträger des Jahres. Unabhängig von den Gewinnern gilt es den Verantwortlichen, den Sportlerinnen und Sportlern sowie Trainerinnen und Trainern herzlich zu danken. Jede und jeder Einzelne leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Vereins und darüber hinaus für das gemeinschaftliche Miteinander. Herzlichen Dank!

Weiterlesen

Die Oberliga-Hinrunde | 289

Im Sommer ist die BSG Wismut Gera als Aufsteiger in die fünfthöchste DFB-Spielklasse gestartet. In der Hinrunde gelangen fünf Siege und vier Unentschieden. Mit 19 Punkte belegt das Team von Steffen Geisendorf einen soliden 10. Tabellenplatz in der NOFV Oberliga Süd. Über die Erfolge aber auch Rückschläge berichtet der BSG-Trainer in der aktuellen Podcastepisode.

Weiterlesen

Die Glückauf-Awards 2024 – Jetzt abstimmen!

Zum fünften Mal warten im Rahmen der „Glückauf-Award-Show“ zahlreiche Preise auf mehr oder weniger verdienstvolle Helden des Fußball-Jahres. So wird u. a. die „Heldenmedaille am orange-schwarzen Band“ sowie die „Goldene Luftpumpe des Jahres“ vergeben. Wer die Preise erhält, bestimmt ihr. Bis zum 20. Dezember können ihr abstimmen. Die Preisträger werden in der letzten Podcastepisode bekannt gegeben.

Weiterlesen

Vorwärts immer! | 286

Vor etwas mehr als fünf Jahren gab es bei der BSG eine historische Mitgliederversammlung, die zwischenzeitlich sogar vor dem Abbruch stand. Nach fünf Stunden und mit 115 Teilnehmenden wurden dann doch noch der Vorstand und ein Aufsichtsrat gewählt sowie der Abstieg der Männermannschaft aus der Oberliga öffentlich verkündet. Aktuell sind die Verhältnisse deutlich aufgeräumter: Der Aufsichtsrat verschwand so schnell wie er plötzlich gebraucht werden sollte, an einen Oberliga-Rückzug denkt keiner mehr und die Mitgliederversammlungen verläuft strukturiert und ohne Abbrüche. Über die Situation des Traditionsvereins berichten die Vereinsspitzen Maximilian Weiß und Jens Schindler.

Weiterlesen

Der unangepasste Fußballmeister | 280

Warum ein Deutscher Meister nicht mehr Oberliga spielen durfte und nie Nationalspieler wurde: Joachim Posselt hat das Zeug zum Nationalspieler und gewinnt 1967 mit dem FC Karl-Marx-Stadt den Titel des DDR-Oberliga-Meisters. Doch wenige Tage nach dem Karrierehöhepunkt, einem Europapokalspiel gegen den RSC Anderlecht lösen sich die Träumer einer erfolgreichen Oberliga-Karriere in der Luft auf. Als 1977 der heute 80jährige erneut an der Oberliga-Tür anklopft, versagt ihm die Partei erneut das Spiel in der obersten Liga das DDR-Fußballs. Über eine besondere Karriere und den Einfluss des Staates DDR auf den Fußball berichtet Joachim Posselt.

Weiterlesen

Pokalfieber am Steg | 276

Am 8. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd feierte die BSG Wismut Gera den dritten Saisonsieg. Nach vier Spielen ohne Dreier gewann der Aufsteiger gegen den SC Freital vor 281 Zuschauern im Stadion am Steg mit 3:0. Damit gelingt der BSG Wismut Gera der höchste Saisonsieg und gleichzeitig klettert der Traditionsverein auf den achten Tabellenplatz. Damit dürfte der Verein eigentlich entspannt auf das Pokalspiel gegen den ZFC Meuselwitz blicken. Ob dies tatsächlich so ist, berichtet der Vereinsvorsitzende Maximilian Weiß in der aktuellen Podcastepisode.

Weiterlesen

Die BSG ist wieder da | 272

Das 1. Oberligapunktspiel der Saison 2024/25 gewinnt Aufsteiger BSG Wismut Gera gegen den als Staffelmitfavoriten gehandelten RSV Eintracht 1949 mit 2:0. In der 1. Häfte begeisterte Doppeltorschütze Nikita Bondarenko die 625 Zuschauer im Stadion am Steg. In der 2. Halbzeit präsentierte sich dann Keeper Ondrej Cap als starker Rückhalt der Mannschaft in den orange-schwarzen Trikots. Im Podcast berichtet Trainer Steffen Geisendorf über den Erfolg im Auftaktspiel und Präsident Maximilian Weiß über die Entwicklung des Vereins.

Weiterlesen

#269 | GLÜCK AUFsteiger 2

Der 2. Mannschaft der BSG Wismut Gera gelang mit dem jungen Trainerteam um Francis Wezel und Ronny Steinbach der sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisoberliga. Mit einer guten Mischung aus Nachwuchsspielern und erfahrenen Fußballern gewann die Zweite die Meisterschaft in der Kreisliga Staffel A. Über eine historische Saison und eine spannende Perspektive berichten die Derbyhelden Francis Wezel und Kai Vitzthum.

#268 | GLÜCK AUFsteiger 1

Die BSG Wismut Gera steigt in die NOFV-Oberliga Süd auf. Mit einem 3:2-Auswärtserfolg beim FSV Schleiz gelang dem Traditionsverein am letzten Thüringenliga-Spieltag der Sprung in die fünfte Liga. Über den erfolgreichen Saisonabschluss berichten Trainer Hendrik Faik, Präsident Maximilian Weiß sowie die langjährigen sowie treuen Fans Remmidemmi und Calli.

Weiterlesen

#266 | Das große Finale am Fasanengarten

Nach der Derbypleite als Krönung einer völlig verkorksten Rückrunde war ordentlich Feuer unter Dach der Vereinsgeschäftsstelle der BSG Wismut Gera im Stadion am Steg. Im Ergebnis trennte sich der Verein vom Trainer. Mit der Freistellung übernahmen Co-Trainer Hendrik Faik sowie Torwart-Trainer Alexander Just für die letzten beiden Spiele der Saison die sportlichen Zügel am Steg. Dabei erhalten beide Unterstützung von Francis Wezel – Trainer der Zweiten – und Spieler Florian Schubert. Über das erfolgreiche Spiel gegen den SpVgg Geratal und das Saisonfinale um den Oberliga-Aufstieg in Schleiz berichten Trainer Hendrik Faik und Präsident Maximilian Weiß.

Weiterlesen