Fußballpodcast-Empfehlungen

Ob beim Joggen, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einschlafen – Fußballpodcast-Hören wird immer beliebter. Ich möchte Euch daher mit dieser Podroll einige weitere Podcasts vorstellen und empfehlen.

Der Rasenfunk – die Mutter aller Fußballpodcasts

Frank Helmschrott und Max-Jacob Ost widmen sich in der „Schlusskonferenz“ allen Geschehnissen, die in der Bundesliga wichtig waren. Unterstützt werden wir die Redakteure von Journalisten, Bloggern und Fans. Für große Schwerpunktthemen wie z.B. Doping, Taktik und Raba Leipzig gibt es das Format „Tribünengespräch“.

Sport inside – der investigative Nachbar

Das Hintergrundmagazin Sport inside gibt es nunmehr auch als Podcast. Die Redakteure schauen hinter die Kulissen des Sports und diskutieren das Geschehen mit Expertinnen und Experten.

Hörfehler – der Geschichtsprofessor unter den Podcasts

Seit 2015 ist Nick Kaßner mit seinem wunderbaren “Hörfehler” am Start. Dabei handelt es sich um ein Interview-Podcast. Gäste sind Historiker, Journalisten, Autoren, Podcaster und Fans. In jeder Sendung geht es um einen bestimmten Verein, dessen Geschichte, Spielstätten und Fanszene.

Collinas Erben – die vernünftigen Eltern unter den Podcasts

Wer einfach nur über die Schiedsrichterleistung meckern will, ist hier nicht richtig. Der Podcast “Collinas Erben” bringt seinen Hörer:innen den Fußball aus der Schiedsrichter-Sicht näher. Regel-Debatten gehören genau so dazu wie eine sachliche und stets wertschätzende Analyse der Schiedsrichterleistung.

Drei90 – der Schwippschwager von drüben in der Podcastlandschaft

Axel, Basti, David und Enzo betrachten die Fußball-Welt aus Fan-Sicht und sorgen für beste Unterhaltung bei Drei90. Der besondere Fokus liegt auf der Bundesliga und dabei auf Köln, Freiburg sowie der Eintracht.

meinsportradio – die Großfamilie unter den Podcasts

In dem riesigen Angebot kann man sich schon mal verlieren: Meinsportradio.de bietet neben Live-Internetradio auch jede Menge Podcasts zu unterschiedlichsten Sportarten. Fußball-Fanpodcasts wie „Füchsletalk“ (SC Freiburg) oder der „HSV-Talk“ finden sich hier.

Die Verwandten aus dem Osten

Mit 1. FC Union Berlin (Textilvergehen), SG Dynamo Dresden (1953 – Der Dresdner Fußball-TalkWelle1953), 1. FC Magdeburg (Neues vom Krügel-Platz – der FCM-PodcastNur der FCM), Hallescher FC (Badkurvenversteher) und dem FC Erzgebirge Aue (Zwei Gekreuzte Mikros) gibt es im Umfeld zahlreicher Ostvereine Podcasts. Hinzu kommt mit „Drübergehalten“ ein Fußballpodcast, der alles was um die Vereine aus dem Osten geschieht aufnimmt. Mal kurios, mal ernst, mal unfair und mal lustig – in jedem Fall unterhaltsam.

Einen umfangreichen Überblick liefert die Liste aller Fußballpodcasts vom Rasenfunk.