FSV Berga – BSG Wismut Gera II 1:3 (1:0)

Die zweite Mannschaft der BSG Wismut Gera gewinnt in der 3. Runde des Regionalpokals beim FSV Berga mit 3:1 durch und drehte dabei einen 0:1-Halbzeitrückstand eindrucksvoll. Matchwinner war Hasan Nori mit einem Doppelpack, während Issouf Nabi Razack Gnession den zwischenzeitlichen Führungstreffer erzielte und damit den verdienten Pokalerfolg absicherte.

323 | Brennpunkt Klassenerhalt

Die BSG Wismut Gera steht sportlich unter Druck. Nach dem Abstieg aus der Oberliga sollte in der Thüringenliga eigentlich der Neuaufbau beginnen. Doch stattdessen steckt die Wismut weiter im Tabellenkeller. Niederlagen, ein mitspielendes Trainerteam und viele offene Fragen prägen die Saison. Aber: Der erste Heimsieg im Jahr 2026 hat neue Hoffnung geweckt. Ist das die Wende – oder nur ein kurzer Moment der Erleichterung? Darüber berichten in der aktuellen Episode der Stadionsprecher Mogono und BSG-Fan Calli.

Weiterlesen

Eine Frage der Haltung

Viel Text, wenig Position, mehr Fragezeichen: Die Stellungnahme des FC Thüringen Weida – die nicht auf der Internetseite, sondern ausschließlich als Story in den Meta-Netzwerken veröffentlicht wurde – wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet. „Uns ist zu Ohren gekommen …“ heißt es dort eingangs. Da darf man sich durchaus fragen: Redet die Vereinsführung eigentlich … Weiterlesen

Ein Fall für den Verband – und womöglich darüber hinaus

Ein Kommentar zum Video mit Spielerinnen, (Ex-) Spielern und Offiziellen des FC Thüringen Weida Man kann Rivalität zelebrieren. Man kann provozieren. Man kann überziehen.Doch wer im Jahr 2026 Spieler und Mitglieder der BSG Wismut Gera als „Arschbumser“ tituliert, spricht nicht die Sprache eines Derbys – sondern die eines vergangenen Jahrzehnts. Im Umfeld des FC Thüringen … Weiterlesen

Kritik ist kein Geheule

Eigentlich wäre es leicht, das Facebook-Statement des Vorsitzenden einfach stehen zu lassen. Es spricht für sich, wenn ein Verein in den sozialen Medien um Spenden bittet und gleichzeitig Ruhe einfordert. Doch genau darum geht es: Man kann soziale Medien nicht nutzen und gleichzeitig so tun, als gäbe es sie nicht. Diese mit dem „Wutpost“ überraschend … Weiterlesen

314 | Bis aufs letzte Korn

In einer Zeit voller Herausforderungen für den Traditionsverein sprang Derbyheld Francis Wezel überraschend als Trainer der ersten Mannschaft ein – mitten in der Saison, in einer Phase sportlicher Turbulenzen und finanzieller Unsicherheit. Sein Ziel: die Mannschaft wieder stabilisieren, neuen Mut einbringen und die Verbindung zwischen Team und Fans stärken, während Wismut um den Klassenerhalt in der Thüringenliga kämpft. Doch dies war nur ein Teil seiner Arbeit – denn parallel dazu trainierte und trainiert er die zweite Mannschaft der BSG Wismut Gera in der Kreisoberliga Ostthüringen. Über die Leistungen in der 1. Halbserie und eine beeindruckende Entwicklung berichtet Trainer Francis Wezel gemeinsam mit seinem Kapitän Sedric Haubner.

Weiterlesen

BSG-Soli-Tischkalender 2026

Liebe Wismut-Familie, liebe Freunde und Unterstützer, unsere BSG Wismut Gera steht derzeit vor einer der schwierigsten Phasen ihrer Geschichte. Der Verein kämpft mit großen finanziellen und strukturellen Herausforderungen. In dieser Situation reicht guter Wille allein nicht mehr aus – jetzt ist unsere gemeinsame Unterstützung gefragt. Der Vorstand hat bereits erste Schritte unternommen und mit Aktionen … Weiterlesen

Ein Tag, an dem wieder ein Zaun fiel – und die Hoffnung zurückkam

Es ist schon einmal passiert, damals, am 11. Mai 1984. Olaf Ludwig sprintete in Gera-Lusan dem Bulgaren Wenelin Hutoenow davon, ein Geraer Triumph zeichnete sich ab – und über 1000 Zuschauer drückten so heftig gegen den Zaun der 29. POS, dass dieser einfach nachgab. Ein Moment voller Leidenschaft, voller Spannung, voller unverfälschter Emotion. 41 Jahre … Weiterlesen