Über ELF90

Seit dem 26. April 2018 ist der Podcast auf Sendung und setzt sich in den meist wöchentlichen Ausgaben mit den Entwicklungen im Fußball auseinander. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Fußballheimat Thüringen. Gemeinsam mit den wunderbaren Gästen werden Vereine, Verbände und Verantwortliche vorgestellt und aktuelle Entwicklungen diskutiert.

Wenn ihr “ELF90” hören wollt, könnt ihr direkt den auf der Podcast-Website integrierten Audioplayer benutzen. Alternativ könnt ihr ein Programm bzw. sogenannte Podcast-App benutzen, das die verschiedenen Podcasts abonniert und regelmäßig die neuesten Folgen automatisch herunterlädt. Entsprechende Programme gibt es zahlreich und für alle Plattformen.

Abonniert “ELF90” und die neueste Folge wird automatisch in die App auf eurem Smartphone oder auf euren PC geladen. Keine Sorge, dieses Abo kostet nichts. Einfach auf den passenden Link klicken

RSS-Feed,
Apple Podcasts,
Android.

Name: Aus BRENNPUNKT-ORANGE.DE wird ELF90

Den Namen „BRENNPUNKT-ORANGE.DE“ trug dieses Projekt über zehn Jahre. Mit Kamera und Mikrofon war ich stets an der Seite der BSG Wismut Gera. Doch schon die Begleitumstände der Vorstandswahlen im Jahr 2019 aber im Besonderen der Wahl 2021 ließen sich mit dem eigenen Demokratieverständnis nicht in Einklang bringen. Daher galt es Abschied von Orange zu nehmen. Gerade die Arbeit am Buchprojekt „Fußballheimat Thüringen“ zeigte, dass sich in vielen anderen Städten, Dörfern und Regionen wunderbare Projekte und Vereine finden, welche ich gern meinen Hörern vorstellen will. Nun galt es einen passenden Namen zu finden und da half die frühere Fernsehsendung „elf99“. Kaum eine andere Fernsehsendung hat die Wendezeit und mich so geprägt, wie diese Jugendsendung des DDR-Fernsehens. Auch die jüngere Geschichte der Fußballvereine im Osten Deutschlands wurde maßgeblich durch den Umbruch geprägt, daher sollte sich der Name an diese Sendung anlehnen. Das Magazin „elf99“ wurde nach der damaligen Postleitzahl von Berlin-Adlershof benannt. Der Name des Podcasts „ELF90“ setzt sich aus der Mannschaftstärke und der Spieldauer beim Fußball zusammen.

ELF90 zu Gast in anderen Podcasts

Über das Spiel meines Lebens durfte ich mit dem weltbesten Podcastmoderator bei meinsportpodcast.de sprechen. Nebenbei ging es um die Wende, den Fußball im Osten und die weltbeste BSG. Ein sechsklassiges Spiel in einem erstklassigen Podcastformat – vielleicht gefällt es Euch.


Der Verein Soccer City veröffentlicht den Podcast “Zwischen Kreisliga und Champions League”, in dem Töngi und Frommel mit verschiedenen Gästen rund um das Thema Fußball spricht. Auch ich durfte mit den beiden Moderatoren über den Amateurfußball und die BSG Wismut Gera sprechen.