Da SARS-CoV-2 für den vorzeitigen Abbruch der Fußballsaison 2019/20 sorgte, musste auch die Wahl zum Spieler der Saison ausfallen. Doch auf die Jahresendabrechnung soll in diesem besonderen Jahr 2020 nicht verzichtet werden. Bereits zum dritten Mal werden die “BSG-Awards” verliehen. So wird u.a. die “Heldenmedaille am orange-schwarzen Band” vergeben und die “Goldene Luftpumpe des Jahres” gesucht. Bis zum 15. November können Vorschläge für die sechs Preiskategorien abgegeben werden. Die “Jury” prüft diese und stellt den Wahlzettel für die BSG-Awards 2020 zusammen. Danach haben alle Wismut-Anhänger und Fans die Möglichkeit abzustimmen.

Preisträger BSG Awards 2018 und 2019

Heldenmedaille am orange-schwarzen Band

Goldene Luftpumpe des Jahres

  • 2018: Andy Plave Fury für seine Schmierereien auf den Facebook-Seiten der BSG und des JFC
    47,2 %
  • 2019: Die drei Affen aus Nordhausen: “Der Klub ist insgesamt sehr gut aufgestellt, verfolgt mit dem angepeilten Aufstieg in die 3. Liga eine große Vision”, so Ulf Kirsten zu seinem Engagement beim FSV Wacker 90 Nordhausen im Februar 2019. Neun Monate später taucht laut BILD ein “im Jahresabschluss 2017/2018 nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag von 8,9 Millionen Euro auf”.
    36,1%

Respektding des Jahres

  • 2018: Die ehrenamtliche Arbeit von BSG-Präsident Volker Fiedler und Vize Frank Neuhaus, die mit der Ehrennadel des Thüringer Fußballverbands in Silber gewürdigt wurde.
    31,5 %
  • 2019: Verdiente Auszeichnung mit dem “Fair Play Preis” durch den DFB: Bei einem Kreisoberligaspiel im Oktober 2017 übernahmen Raik Friedrich, Florian Licht (SV Roschütz) und Sebastian Schmuck (SV Elstertal Bad Köstritz) die Erstvorsorgung eines Zuschauers. Dieser war nach einem Herzinfarkt zusammengebrochen und musste drei Mal reanimiert werden. Die Sportler wurden im November 2019 für ihren Einsatz geehrt ( https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/drei-thueringer-unter-den-geehrten-des-fair-play-preises-201819/ ).
    31,9%

Abgründe des Jahres

Die Medien-Helden

Die Postille des Jahres

Bestes BSG-Event des Jahres

Bester BSG-Moment des Jahres

  • 2018: Das 25 m-Freistoßtor von Carsten Weis – unhaltbar für Wacker-Keeper Tino Berbig genau ins linke Dreiangel – zum 1:1 in der Nachspielzeit der Verlängerung im Pokalspiel gegen den FSV Wacker 90 Nordhausen.
    39,3 %
  • 2019: 3:2 Siegtreffer von Rico Heuschkel zum Derbysieg der BSG Wismut Gera in Scheubengrobsdorf
    55,6%

Beste Gastgeber des Jahres

THE BIG SHOW – 2018 & 2019

#59 | THE BIG SHOW – BSG AWARDS 2019
https://podcast.brennpunkt-orange.de/59-the-big-show-bsg-awards-2019/

#22 | Die Jahresendabrechnung
https://podcast.brennpunkt-orange.de/22-die-jahresendabrechnung/