#116 | Tausend Freunde, die zusammenstehen!

Der FC Schalke 04 steht auf dem letzten Tabellenplatz der Bundesliga und scheint unaufhörlich in Richtung zweite Liga zu taumeln. Die nächsten Monate und Jahre werden für den Fußballclub aus Gelsenkirchen wohl zum Überlebenskampf. Im Podcast diskutieren Tina Melle und Blogger Torsten Wieland die sportlichen, personellen und finanziellen Herausforderungen sowie die Perspektive des Traditionsvereins.

Initiator

Philip

Gäste

Tina Melle

Torsten Wieland

Ich bin Torsten Wieland, Jahrgang 1972, zweifacher Vater, Mann, Freund, Schreiber. In Duisburg geboren, heute in Gelsenkirchen-Resse lebend. Ich halte Baseball für den tollsten Sport von allen. Dennoch war ich auch von klein auf Fußballfan, und eines Tage habe ich mein Herz an den FC Schalke 04 verloren: Polarisierend, oft chaotisch und irrational, groß aber mit vielen kleinen Leuten, verteufelt und geliebt, vor allem nie langweilig. Ein großartiger, hochemotionaler Verein, über den ich im Januar 2007 regelmäßig im eigenen Weblog zu schreiben begann.

https://torstenwieland.com/

Irgendwann wurde mein königsblog (… über König Fußball im Allgemeinen und Königsblau im Besonderen) in einschlägigen Rankings als Nummer 1 unter Fußballblogs geführt, lasen an Spitzentagen 10.000 Menschen meine Texte. Als Schreiber wurde ich Teil der Schalker Fanszene, ohne je Mitglied einer der großen Fanorganisationen gewesen zu sein. Texte von mir erschienen bei Spox, 11 Freunde, Westline und in der Gelsenkirchener Lokalausgabe der WAZ. Ich war Interview-Gast in Podcasts, im Radio und bei Sky.

https://torstenwieland.com/

Das Schalke-Alphabet

(A)       Assauer, Rudi

Viele Schalker Fans glaubten an einen April-Scherz, doch diese Nachricht stimmte: Rudi Assauer kehrte am 1. April 1993 als Manager zum FC Schalke 04 zurück. Zu dem Klub, wo er bereits vom 15. Mai 1981 bis zum 4. Dezember 1986 in gleicher Funktion gearbeitet und nicht mehr viele Freunde hatte. Deshalb liefen vieler Schalker Anhänger Sturm, als sie von dieser überraschenden Entscheidung des damaligen Schalke-Präsidenten Günter Eichberg hörten.

https://www.ruhrnachrichten.de/schalke/stichtag-am-1-april-1993-kehrt-rudi-assauer-zurueck-auf-schalke-1509101.html

Von der sich anbahnenden Alzheimererkrankung des 307-maligen Bundesligaspielers, die erst Anfang 2012 öffentlich wurde, ahnte auf Schalke damals niemand etwas. Ihren Folgen erlag Assauer am 6. Februar 2019. An der Gedenkfeier wenige Tage später nahmen rund 1000 Trauergäste, darunter viel Prominenz aus Politik und Sport teil. 2000 Schalke-Fans verfolgten die Zeremonie auf dem Video-Würfel in der Veltins-Arena.

https://www.sport.de/news/ne4112901/fc-schalke-04-assauer-aus-eine-unheimliche-tragoedie/

(B)       Borussia Dortmund

(C)       Corona

(D)       Draxler, Alfred

Draxler wuchs als Sohn eines Bergmanns in Schalke auf, und als Zehnjähriger ging er zum ersten Mal in die Glückauf-Kampfbahn, um ein Spiel des FC Schalke 04 zu sehen. Draxler begann seine journalistische Karriere als Jugendlicher bei der Buersche Zeitung. Dort tippte er für 20 DM Spielberichte aus den unteren Ligen und erstellte die Tabellen, bevor er über die erste Mannschaft der Schalker berichtete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Draxler

Inzwischen zeigt sich: Er war nicht mal das. Draxler war offenkundig nur eine willige Marionette, die Wolfgang Niersbach und Franz Beckenbauer benutzen konnten, um über “Bild”, Bild.de und “Sport Bild” ihr eigenes Narrativ des Skandals unter die Leute zu bringen und so ihre persönlichen Positionen zu stärken. In diesem “Sommermärchen” wirkt Alfred Draxler wie der Hofnarr des Kaisers. Ähnlich närrisch wie Draxlers Verhalten rund um die WM-Affäre waren die Reaktionen seiner Kollegen aus dem Axel-Springer-Verlag. Die ganze “Bild”-Bande hatte dem “Sport Bild”-Chef auf die Schulter geklopft, als der vor zweineinhalb Wochen verkündete: Alles in Ordnung bei der WM-Vergabe. Es schien, als hielten sie Draxlers Artikel tatsächlich für das Ergebnis einer ordentlichen Recherche. Sie feierten ihn als großen Enthüller und taten so, als wäre die ungefilterte Wiedergabe von Aussagen der Beschuldigten Journalismus.

https://bildblog.de/73739/der-hofnarr-des-kaisers/

(E)       Eichberg, Günther

Am 16. Januar 1989 wurde er auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Präsidenten des Gelsenkirchener Traditionsvereins FC Schalke 04 gewählt, der zu dieser Zeit in der Zweiten Fußball-Bundesliga spielte. Als eine seiner ersten Amtshandlungen gründete er die Schalke 04 Marketing GmbH, deren einziger Gesellschafter er selbst war. Aufgrund seines extrovertierten Lebensstils und einer mitunter hemdsärmeligen Amtsführung bezeichnete ihn die Presse allmählich als „Sonnenkönig von Schalke“.

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Eichberg

Im Rück­blick sah Eich­berg seine königs­blaue Zeit übri­gens viele Jahre später durchaus positiv. Mit seinem berühmten schel­mi­schen Grinsen sagte er einmal: ​„Als ich Schalke 1989 über­nahm, standen wir auf dem vor­letzten Platz der 2. Bun­des­liga, kurz vor dem Absturz ins Ama­teur­lager. Abge­geben habe ich den Verein auf Platz acht der 1. Bun­des­liga und – wenn ich mich nicht irre – stehen wir da unge­fähr noch heute.“

https://11freunde.de/artikel/er-war-ein-geschenk-des-himmels/543713?komplettansicht=

(F)        Fahnenklau

Als damals im November 2006 in einer vermeintlichen Nacht- und Nebelaktion Diebe ins Dortmunder Westfalenstadion eindrangen und das seit Mai 2005 über der Südtribüne aufgespannte Banner mit der Aufschrift “GELBE WAND SÜDTRIBÜNE DORTMUND” stahlen, herrschte nicht nur in den Vereinsforen des BVB blankes Entsetzen angesichts dieser aus Dortmunder Sicht hinterhältigen Tat.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/redelings_nachspielzeit/Der-nie-aufgeklaerte-Kriminalfall-article21630093.html

30. Dezember 2010: Ein Bauarbeiter entweiht die Schalker Arena und platziert auf dem Dach eine schwarz-gelbe BVB-Flagge. Ganz Dortmund jubelt über diesen seltenen Coup, doch die Aktion war hochgefährlich.

https://www.sueddeutsche.de/sport/dortmund-flagge-auf-der-arena-gekapertes-schalke-1.1041397

(G)       Gazprom

Am 01. Januar 2007 wurde der russische Energiekonzern Gazprom Hauptsponsor des FC Schalke 04. Seitdem hat dieser Club, um den es eh nie ruhig zugeht, auch den umstrittensten Sponsor der Liga. Bislang gibt es keine Anzeichen dafür, dass Schalke 04 durch das Gazprom-Sponsoring etwas von seiner Selbstständigkeit eingebüßt hätte. Deutsche Energiekonzerne und deutsche Politiker hingegen beförderten bisher eher die Abhängigkeit gegenüber russischem Gas, statt an mehr Unabhängigkeit zu arbeiten.

https://torstenwieland.com/2009/01/26/gazprom/

Die Debatten um demokratische Werte und die moralische Integrität des Energiekonzerns und die Verantwortung des Ruhrgebietsklubs gegenüber seinen Werten wurden lange Zeit hitzig geführt. Und sind bis heute nie ganz abgeklungen. Einige Fans des Ruhrgebietsklubs haben nie ihren Frieden mit dieser Verbindung gemacht. Zum Beispiel Roman Kolbe. Anfang März hatte sich Kolbe, langjähriger Anhänger des Klubs und Autor des traditionellen Fanmagazins „Schalke Unser“, an den Ehrenrat des Klubs gewandt, um grundsätzlich prüfen zu lassen, ob eine Reise nach Russland mit der Vereinssatzung zu vereinbaren sei.

https://www.tagesspiegel.de/sport/kritik-an-hauptsponsor-gazprom-fc-schalke-04-der-preis-der-moral/9802096.html

Allerdings drohen dem S04 auch Mega-Verluste durch den Gazprom-Verlust beim Abstieg.. Denn der Vertrag mit dem russischen Erdgas-Unternehmen ist nicht für die zweite Liga gültig.Alexander Jobst ist aber zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit zwischen dem FC Schalke 04 und Gazprom nicht enden wird: „Durch die starke Loyalität in unserer Partnerschaft gehen wir mit Zuversicht in die weiteren Gespräche, dass Gazprom an unserer Seite bleibt. Falls nicht, wird es andere Möglichkeiten geben.“

https://www.ruhr24.de/s04/schalke-04-gazprom-plan-neue-sponsoren-alexander-jobst-marketing-einnahmen-s04-gelsenkirchen-zr-90205361.html

(H)       Heidel, Christian

“Nach mir wurden viele Spieler gekauft, Trainer gewechselt und Strukturen verändert. Zehn Monate nach meinem Abschied war Schalke Dritter in der Bundesliga, und alle waren voller Euphorie”, sagte Heidel, von Juli 2016 bis März 2019 Sportvorstand bei Schalke, der Sport Bild: “Da kam keine Kritik, alles war prima. Dann erst begann die Talfahrt.”

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2021/03/heidel-bestreitet-verantwortung-am-schalker-absturz-alles-war-prima

(I)         Inter Mailand

Marc „Kampfschwein“ Wilmots verwandelt den entscheidenden Strafstoß, zuvor hat Jens Lehmann den ersten Mailänder Elfer von Ivan Zamorano pariert. Endstand 4:1, rund 25.000 mitgereiste Schalker flippen aus.

https://www.wn.de/Sport/Weltsport/Fussball/FC-Schalke-04/2017/05/2822309-Fussball-Uefa-Pokal-1997-Schalkes-Eurofighter-die-Koenige-von-San-Siro

(J)         Jochen Schneider

Wer Jochen Schneider in den vergangenen Wochen und Monaten erlebt hat, der weiß, dass ihm der vergangene Freitagnachmittag (12.02.2021) auf der Geschäftsstelle des FC Schalke 04 besonders zugesetzt haben dürfte. Der Vorstand Sport und Kommunikation des Ruhrgebietsklubs sah sich einer Demonstration von rund 400 Fans ausgesetzt, die mit Sprechchören seine Ablösung forderten. “Schneider raus” schallte es über das Vereinsgelände. Plakate unter anderem mit der Aufschrift “Egal ob Liga eins oder zwei, Jochen, Du bist nicht dabei!”, unterstützten diese Proteste. Ein bisher einmaliger Vorgang auf Schalke.

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/schalke-jochen-schneiders-traurige-bilanz-100.html

(K)       Knappenschmiede

Die sogenannte Knappenschmiede könnte zu Schalkes Anker in stürmischen Zeiten werden. Den Klub plagen neben sportlichen auch große finanzielle Sorgen. Bei einem Abstieg wäre zumindest auf ein solides Fundament in der Jugendakademie Verlass. In dieser Saison zeigte sich schon, dass in der Unruhe eine Chance für die Talente liegt. In Malick Thiaw, Matthew Hoppe, Nassim Boujellab, Timo Becker und Can Bozdogan haben es fünf Eigengewächse zu regelmäßigen Einsätzen gebracht.

https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/jugendarbeit-des-fc-schalke-04-anker-in-stuermischen-zeiten-115509

(L)        Land der 1000 Feuer

1990 förderten 19 Zechen mit 101.000 Beschäftigten 54 Millionen Tonnen Steinkohle. Mit dem letzten Kohleabbau auf Bergwerk Prosper-Haniel am 14. September 2018 erfolgte dessen offizielle Schließung am 21. Dezember 2018 mit einem Festakt. Damit endete für das Bergwerk Prosper-Haniel die mehr als 150-jährige Steinkohleförderung. Mit Schließung der beiden letzten Bergwerke endete für das Ruhrgebiet und für Deutschland die Steinkohlenförderung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Ruhrgebiets#Strukturwandel_und_Neuorientierung_1990_bis_heute

(M)     Möllemann Jürgen W.

Möllemann war seit 1983 Mitglied im FC Schalke 04 e.V. Ab 1987 führte er als Versammlungsleiter die zuweilen emotional geführten Jahreshauptversammlungen in ruhige Fahrwasser. 1989 wurde er dann erstmals in den Verwaltungsrat gewählt, dem Kontrollgremium des Vereins, das nach der Satzungsänderung 1994 in Aufsichtsrat umbenannt worden ist. Diesem gehörte er bis zuletzt an. Zweimal war Möllemann Vorsitzender von Verwaltungs- bzw. Aufsichtsrat: zunächst von 1993 bis 1995, dann von 1998 bis 2001.

https://archive.ph/20130701022816/http://www.schalke04.de/content/news_archive/news/der-fc-schalke-04-trauert-um-sein-aufsichtsratsmitglied-juumlrgen-moumlllemann-05-06-2003.html#selection-1061.0-1069.355

(N)      Neururer, Peter

Als Schalke 04 am 26. Spieltag 1988/89 seiner ersten Saison auf dem vorletzten Platz stand und in die Amateurklasse abzusteigen drohte, entließ Eichberg den glücklosen Trainer Diethelm Ferner. Als Nachfolger verpflichtete er den aus dem Ruhrgebiet stammenden Peter Neururer von Alemannia Aachen. Mit dem neuen Trainer konnte der Abstieg aus der zweiten Liga abgewendet werden.
Höhepunkt der Ära Eichberg beim FC Schalke 04 war der Wiederaufstieg des Vereins in die Fußball-Bundesliga nach der Saison 1990/91. Den bei den Fans beliebten Trainer Peter Neururer hatte Eichberg zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits entlassen, da er sich darüber ärgerte, dass Neururer, der einen Trainervertrag sowohl für die zweite als auch für die erste Liga forderte, über die Presse Druck auf ihn ausübte. Neuer Trainer bei Schalke wurde Aleksandar Ristić.[10]

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Eichberg

(O)      TOO BIG TO FAIL

(P)       Parkstadion

Das ursprüngliche Parkstadion war ein von 1973 bis 2008 bestehendes Fußballstadion mit Leichtathletikanlage im Stadtteil Erle der nordrhein-westfälischen Stadt Gelsenkirchen. Der Fußballverein FC Schalke 04 trug von 1973 bis 2001 seine Heimspiele in der Fußballarena aus. Die Anlage fasste zunächst 70.600 Zuschauer, nach dem Umbau 1998 bot es noch 62.004 Zuschauerplätze. Im Sommer 2001 zog der FC Schalke 04 in die neugebaute Arena AufSchalke um. Anschließend wurde es größtenteils abgerissen. Auf dem Grund des alten Stadions wurde ein Fußballstadion mit ca. 3.000 Plätzen unter dem alten Namen Parkstadion gebaut. Dort werden zukünftig die Jugendmannschaft der U19 und die zweite Mannschaft (U23) von Schalke 04 ihre Heimspiele austragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parkstadion

(Q)      Qualität

Tibor Meingast: Der Mannschaft fehlt Qualität

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/fussball-bundesliga-kommentar-meingast-schalke-100.html

(R)       Ralf Rangnick

(S)        Stevens, Huub

(T)       Tönnies, Clemens

1. August 2019: Beim “Tag des Handwerks” in Paderborn leistet sich Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies einen folgenschweren Aussetzer: Er fände die Finanzierung von Kraftwerken in Afrika sinnvoll, sagt Tönnies in einer Rede – und weiter: “Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn’s dunkel ist, Kinder zu produzieren.” In Folge des Rassismus-Eklats wird der langjährige Klubchef auch aus dem eigenen Verein scharf kritisiert.
6. August 2019: Tönnies gibt bekannt, seine Ämter im Verein für drei Monate ruhen zu lassen. Zuvor hat der Schalker Ehrenrat nach einer mehrstündigen Sitzung bekannt gegeben, “dass der gegen den Aufsichtsratsvorsitzenden des S04, Clemens Tönnies, erhobene Vorwurf des Rassismus unbegründet ist”. Allerdings habe der Unternehmer “gegen das in der Vereinssatzung und im Leitbild verankerte Diskriminierungsverbot verstoßen”. Auch hier hagelt es Kritik an der Inkonsequenz der Beteiligten.

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_89005630/schalke-04-in-der-krise-der-absturz-des-bundesligisten-in-der-chronik.html

(U)       Ultras

(V)       Veltins-Arena

Die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, bleibt ungeachtet des sportlichen Saisonausgangs auch in den nächsten Jahren treu an der Seite des FC Schalke 04. „Den Traditionsclub und unser Haus verbindet eine lange, gemeinsame Wegstrecke, der Höhen und Tiefen nichts anhaben konnten“, so Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber. „Wir möchten im nächsten Jahr mit dem FC Schalke 04 und seinen Fans unsere 25-jährige Partnerschaft feiern!“

https://schalke04.de/partner/veltins-s04-partnerschaft

Verein, e.V. & Ausgliederung

(W)     Wette auf die Zukunft

(X)       Mr. X – Nachfolger von Jochen Schneider

(Y)        Yves Eigenrauch

(Z)        Zweihundertvierzig Sekunden

Empfehlungen

11FREUNDE #233
https://11freunde.de/artikel/das-ist-keine-gute-geschichte-f%C3%BCr-schalke-04/3480825

ballesterer #159
https://ballesterer.at/issues/fc-schalke-04/

Schalke-Podcast Blauer.Salon
https://schalke-podcast.de/

Sportschau
https://www.youtube.com/watch?v=wOOTYrrPhtA

Danke

Cambo für ihren Song „Coffee“ (https://www.freemusicarchive.org/music/Cambo/Chilled_Beats), der aufgrund der Lizens CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ im Podcast verwendet wird und eddy für ihren Song „Though the Tunnels“ (https://freemusicarchive.org/music/eddy/srs_1647/01_Though_the_Tunnels_1798), der aufgrund der Lizens CC BY 3.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ im Podcast verwendet wird.

Über ELF90

Seit dem 26. April 2018 ist der Podcast auf Sendung und setzt sich in den meist wöchentlichen Ausgaben mit den Entwicklungen im Fußball auseinander. Den Namen „BRENNPUNKT-ORANGE.DE“ trug dieses Projekt über zehn Jahre. Mit Kamera und Mikrofon war ich stets an der Seite der BSG Wismut Gera. Doch durch die Begleitumstände der Vorstandswahlen im Jahr 2019 aber im Besonderen der Briefwahl 2021 galt es Abschied von Orange zu nehmen.

Gerade die Arbeit am Buchprojekt „Fußballheimat Thüringen“ zeigte, dass sich in vielen Regionen wunderbare Projekte und Vereine finden, welche ich gern meinen Hörern vorstellen will. Nun galt es einen passenden Namen zu finden und da half die frühere Fernsehsendung „elf99“. Kaum eine andere Fernsehsendung hat die Wendezeit und mich so geprägt, wie diese Jugendsendung des DDR-Fernsehens. Auch die jüngere Geschichte der Fußballvereine im Osten Deutschlands wurde maßgeblich durch den Umbruch geprägt, daher sollte sich der Name an diese Sendung anlehnen. Das Magazin „elf99“ wurde nach der damaligen Postleitzahl von Berlin-Adlershof benannt. Der Name des Podcasts „ELF90“ setzt sich aus der Mannschaftstärke und der Spieldauer beim Fußball zusammen.

Wenn ihr “ELF90” hören wollt, könnt ihr direkt den auf der Podcast-Website integrierten Audioplayer benutzen. Alternativ könnt ihr ein Programm bzw. sogenannte Podcast-App benutzen, das die verschiedenen Podcasts abonniert und regelmäßig die neuesten Folgen automatisch herunterlädt. Entsprechende Programme gibt es zahlreich und für alle Plattformen. Abonniert “ELF90” und die neueste Folge wird automatisch in die App auf eurem Smartphone oder auf euren PC geladen. Keine Sorge, dieses Abo kostet nichts. Einfach auf den passenden Link klicken

RSS-Feed,
Apple Podcasts,
Android.

Feedback & Themenvorschläge

Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für den „Schwachsinn“ und das „Respektding“ der Woche. Wir freuen uns, dass wir von vielen Hörern gefragt werden, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde, Bekannte oder sonst wen weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App. Folgt und liked uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.

Schreibe einen Kommentar