Fußball, Reisen, Radfahren – das ist die Lieblingskombination von Hardy Grüne, der als Abenteurer, Fan, Historiker und Journalist seit vielen Jahren im Fußball unterwegs ist. Dabei beschäftigt er sich mit der gesellschaftlichen Bedeutung des Fußballs sowie der Fankultur und das Ergebnis sind in der Zwischenzeit über120 herausgegebene Bücher. Zusätzlich gibt er gemeinsam mit Frank Willig das „Zeitspiel – Magazin für Fußball-Zeitgeschichte“ heraus.

Hardy Grüne versteht Fußball als Teil der Alltagskultur und -geschichte, die er bei seinen Reisen als Fan zu erspüren versucht. Perfekt ist für ihn eine Reise, wenn sie per Fahrrad entlang des Fußballs geht – zuletzt war er im Fußballosten unterwegs. Über seine Eindrücke von der Tour d’OSTalgie sprechen wir in der 91. Ausgabe des Podcast.

Informationen und Links

Zeitspiel – Magazin für Fußballzeitgeschichte
http://www.zeitspiel-magazin.de/

Neue Buchreihe: ZEITSPIEL Legenden Fußballvereine
http://www.zeitspiel-magazin.de/neue-buchreihe-zeitspiel-legenden-fussballvereine.html

Jenseits der Komfortzone
https://hardygruene.wordpress.com/

Podcast Hörfehler mit Hardy Grüne
https://hörfehler.org/tag/hardy-gruene/

Intro

Zu Gast mit der Weltfußball-Enzyklopädie im ARD-Morgenmagazin
https://www.youtube.com/watch?v=nsHYxJ-kjEo

Zu Gast bei DAS! im NDR-Fernsehen
https://www.youtube.com/watch?v=UwSu3cpioaY

Hardy Grünes Wappenkunde, Teil 8
https://www.youtube.com/watch?v=NZpOJKsyzLM

Danke

Wir danken Broke For Free für den Song „Night Owl“ (https://freemusicarchive.org/music/Broke_For_Free/Directionless_EP/Broke_For_Free_-_Directionless_EP_-_01_Night_Owl), der aufgrund der Lizens CC BY 3.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ im Podcast verwendet wird.

Ebenfalls danken wir Cambo für ihren Song „Coffee“ (https://www.freemusicarchive.org/music/Cambo/Chilled_Beats), der aufgrund der Lizens CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ im Podcast verwendet wird.