#37 | #WIRZUSAMMEN

Die Folgen der Trainerentlassung sind überall spürbar. Sogar der moderate Journalist Jens Lohse spricht von einem “zutiefst gespaltenen Verein”. Wir betrachten die aktuelle Situation bei der BSG Wismut Gera.

Verbandsliga: A-Junioren

In der Verbandsliga Staffel 1 gewann Spitzenreiter SV SCHOTT Jena das Spitzenspiel gegen JFC Gera mit 3:0 und ist nach der Niederlage von Einheit Rudolstadt in Jena-Zwätzen nur noch einen Sieg vom Meistertitel entfernt.

Die BSG Wismut Gera feierte nach zuletzt drei Neiderlagen in Saalfeld, gegen Rudolstadt und bei Empor Erfurt wieder einen Heimerfolg. Leon Stein (50.) und Tom Reislhuber (72. Foulelfmeter) erzielten die Tore. Damit schaffte das Team von Michael Scherzer den Klassenerhalt und kann ohne Druck in das vorletzte Punktspiel gehen.

Am kommenden Sonntag, dem 12. Mai, sind die A-Junioren der Nachwuchsakademie Glück Auf beim JFC Gera zu Gast.

KOL/KL: 2./3. Männermannschaft

Während die 3. Mannschaft bei der SG Pforten II einen Punkt holt, gewinnt die 2. Mannschaft gegen den von Ex-Trainer Patrick Posselt trainierten Kraftsdorfer SV mit 4:0. Nach dem Erfolg in Altenburg ist das der 2. Sieg in Folge gegen ein Top-5 Team der Tabelle. Die Torschützen waren Maximilian Weiß mit dem Kopf, Marcel Hartmann-einmal via Elfmeter und einmal aus dem Spiel heraus und Oliver Hoffmann. Das Team von Roy Beck liegt nunmehr mit 3 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz der KOL Ostthüringen. Am nächsten Samstag zum Taballen-7. FSV Gößnitz.

Oberliga: BSG Wismut Gera – FC Carl Zeiss Jena II 2:4 (1:2)

Berichte

OTZ / Jens Lohse / 06.05.19: Nach einer turbulenten Woche unterliegen die Orange-Schwarzen der Jenaer Zeiss-Reserve trotz bester Chancen.

https://gera.otz.de/web/lokal/sport/detail/-/specific/Wie-weiter-BSG-Wismut-Gera-395702347

Vorschau: TV Askania Bernburg vs. BSG Wismut Gera II

Hinspiel: BSG Wismut Gera vs. TV Askania Bernburg 2:2

Vor 273 Zuschauern verpassten die Geraer gegen den Tabellenvorletzten aus Bernburg, der zuletzt fünf Niederlagen in Folge kassiert hatte, den zweiten Heim-Dreier. Zumindest gelang mit Schützenhilfe der Gäste kurz vor Schluss noch der 2:2-Ausgleich, als Verteidiger Gedeon Groß eine Eingabe von Carsten Weis ohne große Not mit dem Schienbein ins eigene Netz beförderte (89.).

http://www.wismutgera.de/spielbericht.php?paarung=1531250085&call_script=spielplan&oliga=1340282920&mannschaft=

Thüringenliga 2019/2020

Thüringenliga: Die Preußen müssen mit einem Punkt im Spiel gegen Eisenberg leben. Durch den Sieg von Weida in Heiligenstadt wächst der Rückstand wieder auf drei Zähler an. Aktueller Auftsieger ist Martinroda, aktuelle Absteiger sind Meiningen, Schweina und Bad Langensalza.

Staffel 1: Westvororte gewinnt 3:1 gegen Neustadt

Staffel 2: Frankenhausen verliert in Großengottern, Erfurt Nord muss gegen Kölleda nicht spielen, da Kölleda nicht antritt

Staffel 3: Der FSV Ohratal, der im Falle eines 1. oder 2. Platzes aufsteigen will, schnuppert nach dem 6:1 Sieg gegen Waltershausen sowie den Niederlagen von 1. FC Sonneberg und Herpf an der Tabellenspitze.

https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/aufstiegsverzichte-im-landesmassstab-per-3103/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=3e97bc69b9a49fa55a99e0e7ae72408d

Trainersuche

Rasende Reporter Jens Henning: “Ja. Es gab Gespräche”, sagte Dörfer. Er ergänzte aber, “dass die SG TSV Gera-Westvororte für ihn der erste Ansprechpartner sei. Ich habe hier noch einen Vertrag für die kommende Saison. Sollte die Wismut Interesse zeigen und wenn die Perspektiven und sportlichen Ambitionen stimmen, werde ich das zuerst mit den Verantwortlichen von Westvororte besprechen”, sagte der Trainer.

https://www.facebook.com/RasenderReporterJensHenning/posts/718802421869982

Verein

Hofwiesenparkfest

Am letzten Wochenende wurde mal wieder die Parksaison in Gera eröffnet und das traditionell mit dem Hofwiesenparkfest, das nach der BUGA 2007 eingeführt wurde. Seit einigen Jahren ist die Wismut immer mal mit einem Stand vertreten. Das war auch diesmal der Fall. Neben dem eigentlichen Stand, an dem man sich über den Verein informieren sowie an einem Quiz teilnehmen konnte, gab es ein kleines Soccerturnier.

Mitarbeit

Zur Bündelung aller Kräfte und guten Ideen unserer Mitglieder, haben wir beschlossen zwei Arbeitsgruppen zu bilden: Öffentlichkeitsarbeit und Marketing/ Sponsoring. Wir rufen Euch auf, in diesen Gruppen mitzuarbeiten und so das Vereinsleben aktiv mitzugestalten. Zur Koordination meldet Euch bitte bei Jan Genseke (Tel.: 0173 272 65 89)

Sprechstunde „Vorstand“

Zur besseren Transparenz haben wir eine Sprechstunde “Vorstand” eingerichtet. Ab dem 29.04.2019 steht im 14-tägigen Rhythmus ein Vorstandsmitglied für Eure Fragen in der Geschäftsstelle von 17-18 Uhr zur Verfügung. Die nächste Sprechstunde ist somit am 13.04.2019. Habt ihr Fragen, dann nutzt dieses Angebot.

Schwachsinn und Respektding der Woche

Twitter-Angriff von Ponomarev

Mikhail Ponomarev, Präsident des Fußball-Drittligisten KFC Uerdingen, startet einen Twitter-Account und nutzt ihn, um gegen den Ex-Trainer nachgetreten: „Mein größter Fehler beim KFC. Der schlechteste Trainer in der KFC-Geschichte. Der KFC war seine letzte Station als Trainer in Deutschland“.

Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz hat nach dem Sieg gegen Uerdingen die Pressekonferenz der Gastgeber boykottiert

Der Cottbuser Coach erklärte, er habe das aus Solidarität zu seinem Trainerkollegen Norbert Meier getan. Den ehemaligen Uerdinger Coach hatte der KFC-Präsident und geldgebende Alleinherrscher Mikhail Ponomarev zuletzt bei einem aufsehenerregenden Rundumschlag via „Twitter“ als „schlechtesten Trainer der Vereinsgeschichte“ und seine größte Fehlentscheidung bezeichnet..

https://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/aus-solidaritaet-energie-trainer-wollitz-versetzt-uerdingen_aid-38579413

SV Motor Altenburg feiert Meisterschaft

Zwei Spieltage vor Schluss sicherte sich der SV Motor Altenburg die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Kreisklasse. Im Durchschnitt waren es 100 Zuschauer, die pro Spiel zu unseren Heimspielen pilgerten. Dadurch bleibt der Verein selbst nach dem Rückzug aus der Landesklasse von der Zuschauerzahl her die Nummer 1 in Altenburg.

https://www.motor-altenburg.de/news/1-mannschaft/item/403-motor-altenburg-ist-meister

Empfehlungen der Woche

Warum in der nächsten Saison das Abklatschen zwischen aus- und eingewechselten Spielern fehlen könnte, warum auch Trainer eine gelbe oder rote Karte bekommen können– all dies erläutern Klaas Reese und Alex Feuerherdt im Podcast „Collinas Erben“. Die Ausgabe 99 mit dem Titel „The Sound of Schiedsrichterfunk“ ist mit 6 Stunden genauso lang wie unterhaltenswert. Absolute Hörempfehlung für Sportler und Zuschauer.

http://fokus-fussball.de/2019/03/23/ce99-the-sound-of-schiedsrichterfunk/

Der 1.FC Lok Stendal gehörte über viele Jahre zur DDR Oberliga, machte als Pokalschreck Mitte der Neunziger bundesweit Schlagzeilen. Damals war Stendal die Nummer eins im Sachsen-Anhaltinischen Fußball. Dank Vereinshistoriker Dirk Schultz gibt es im Podcast „Hörfehler“ wunderbare Einblicke in die Vereinsgeschichte.

https://hörfehler.org/tag/lok-stendal/

Entlassung von Frank Müller

Berichte

BSG Wismut Gera / 01.05.2019: Mitteilung des Vorstandes und des Aufsichtsrates der BSG Wismut Gera – Vor Ostern informierte uns unser Trainer der 1. Männermannschaft Frank Müller, über seinen Entschluss, für den Neuaufbau unserer 1. Mannschaft in der Thüringenliga doch nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Vaterfreuden, die große Chance auf berufliche Weiterentwicklung sowie das Angebot, als Teammanager beim ZFC Meuselwitz sportlich aktiv zu werden, waren dafür ausschlaggebend.

Nach einem sehr intensiven Gespräch, dessen Inhalt die Option der weiteren sportlichen Tätigkeit für unseren Verein bis zum Ende der kommenden Hinrunde war und nach entsprechend eingeräumter 14-tägiger Bedenkzeit, lehnte er zu unserem Bedauern diese Option jedoch ab. Für uns war dies nur schwer verständlich und auch enttäuschend, aber schließlich akzeptierten wir die Entscheidung. Insbesondere der zeitliche Rahmen der Umentscheidung sind für uns nicht ganz nachvollziehbar.

Vereinbart wurde schließlich, dass Frank Müller seine Trainertätigkeit bis zum Ende dieser Oberligasaison noch fortführt und danach zum ZFC Meuselwitz wechselt. Leider stellten wir nun fest, dass Frank Müller entgegen der getroffenen Vereinbarung bereits ab sofort als Teammanager für seinen neuen Verein tätig ist, ohne uns davon in Kenntnis zu setzen. Wir sehen darin nicht nur einen Vertrauensbruch sondern auch einen Interessenkonflikt. Folgerichtig haben Vorstand und Aufsichtsrat der BSG Wismut Gera einstimmig beschlossen, die Zusammenarbeit mit Frank Müller sofort zu beenden.

https://www.facebook.com/wismutgera/posts/2623837464352962

FUPA / 01.05.2019: Am Montag wurde Frank Müller von seinem Amt als Wismut-Trainer vom Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig suspendiert. „Unser Vertrauensverhältnis war weg. Wir haben erfahren, dass Frank Müller bereits in seiner neuen Tätigkeit als Teammanager beim ZFC Meuselwitz bei Vertragsgesprächen beteiligt ist. Darüber wurden wir nicht informiert“, so Frank Neuhaus zur Suspendierung.

https://www.fupa.net/berichte/bsg-wismut-gera-trainer-suspendiert-kein-umbruch-in-gera-mit-2365934.html

OTZ / Jens Lohse / 02.05.19: Turbulente Tage erlebt Noch-Fußball-Oberligist BSG Wismut Gera gerade. Nicht genug damit, dass der Rückzug aus der NOFV-Oberliga immer näher rückt. Eine Personalentscheidung traf die Wismut-Anhänger in dieser Woche ziemlich unvorbereitet. Vorstand und Aufsichtsrat haben laut einer Vereinsmitteilung einstimmig beschlossen, sich von Trainer Frank Müller zu trennen.

https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Wismut-Gera-trennt-sich-von-Trainer-Frank-Mueller-Praesident-spricht-von-Vertra-1103003903

OTZ / Jens Lohse / 06.05.19: Wismut Gera ist ein zutiefst gespaltener Verein. … Auf einen erwogenen Spielboykott verzichtete die Wismut-Elf zwar, demonstrierte anders die Solidarität mit ihrem Ex-Trainer, mit dem sie im Saisonverlauf ein sehr inniges Verhältnis aufgebaut hatte. Erst lief die Mannschaft nicht in den Vereinstrikots, sondern in eigens angefertigten Aufwärmshirts mit der Aufschrift „Danke, Trainer!“ aufs Feld. Anschließend enthüllte sie im Mittelkreis ein Transparent mit der Aufschrift „Wir zusammen! Danke, Mü und Volker!“, wobei damit Frank Müller und Ex-Präsident Volker Fiedler gemeint waren, die sich zu diesem Zeitpunkt beide am Vereinsheim angeregt unterhielten.

https://gera.otz.de/web/lokal/sport/detail/-/specific/Wie-weiter-BSG-Wismut-Gera-395702347

Kommentare

Herr K: „Ich glaube die sportlichen ergebnisse der letzten wochen sprechen da für sich das trainer und team als einheit fungieren, trotz der nicht gerade lockenden sportlichen zukunft nächstes jahr. Somit bringt man jetz wieder unnötig unruhe in den verein und gerade in die Mannschaft.

Das man bei einer neuen position als teammanager nicht erst zu beginn der saison die kaderplanung beginnen kann, das sollte ja wohl verständlich sein. Und nur wegen dieser vorbereitung das ganze tun und handeln von Frank in frage zu stellen finde ich schon grotesk. Auch er hat opfer für unseren verein gebracht und sich meiner meinung dadurch nicht gleich unglaubwürdig bzw. Illoyal gemacht.

Die Kommunikation hat anscheinend dabei lediglich gefehlt zwischen beiden seiten. Dies wäre aber auch im nachgang dennoch möglich gewesen, beispielsweise ein internes Agreement bis saisonende keine öffentlichen Auftritte für den neuen Verein und trotzdem volle konzentration mit der mannschaft auf einen sportlich versöhlichen saisonabschluss.

So ist das ganze für mich wieder eine reine überhetzte Entscheidung… wo nicht mal 2-3 punkte weitergedacht wurde…“

Herr S: Reisende soll man nicht aufhalten. Früher galt eine Absprache noch etwas, heute ist man doch mehrheitlich in diesem Geschäft von Schwautlern umgeben. Heute küssen sie die gekreuzten Hämmer und morgen reizt “die neue Herausforderung”

Herr R: „Einen Trainer der im Winter 2017 in einer absolut vertrackten sportlichen Situation übernommen hat, diese Mannschaft wieder aufgerichtet hat und bis zum heutigen Tage diese Truppe hinter sich weis und das in einer Ausnahmesituation in der andere Vereine schon in der Rückrunde nach Bekanntgabe der wirtschaftlichen Probleme und des wohl anstehenden Rückzuges zerbrochen sind, jetzt so hinzustellen ist einfach nur dünne. Ein Fehler das nicht mit Wismut abzuklären? Klar! kann man das unter Männern nicht klären, um im Sinne des Vereins nicht jetzt Unruhe in die Mannschaft zu tragen. Hat dieser Trainer mit der Truppe uns nicht letzte Saison in einem Gewaltmarsch noch die Klasse und das Pokal-Finale gesichert ? Meines Wissens nach sogar auf Gelder verzichtet hat. Kümmert sich sogar aktiv mit um eine sinnvolle Nachfolgelösung. Kam seiner Trainertätigkeit bei Wismut bis zum Nordhausen-Spiel tadellos nach, was auch Spieler so bestätigen. Also warum ist das nicht zu klären ?“

Persönliche Erklärung Volker Fiedler: Nach der Veröffentlichung der “Mitteilung des Vorstandes und des Aufsichtsrates der BSG Wismut Gera” am 1. Mai 2019 möchte ich folgende persönliche Erklärung abgeben:

Zu keinem Zeitpunkt habe ich im Rahmen einer Abstimmung meine Stimme für ein solches Vorhaben gegeben. Daher ist die Aussage im Rahmen der Information der BSG Wismut Gera nicht zutreffend, dass “Vorstand und Aufsichtsrat der BSG Wismut Gera einstimmig” die Entscheidung getroffen hätten. Im Übrigen halte ich es für den richtigen Umgang, dass eine “Meldung des Vorstandes und des Aufsichtrates” mir als Mitglied eines Aufsichtsrates, der erst nach Eintragung der Satzung beim Amtsgericht wirksam im Amt ist, auch vorab zur Freigabe oder mindestens zur Information übermittelt wird.

In der Sache sei nur angemerkt: Die BSG Wismut Gera steht vor der Herausforderung ein schlagkräftiges Team für die Verbandsliga-Saison 2019/2020 zusammen zu stellen. Ich persönlich glaube, dass die Entscheidung Frank Müller zu suspendieren, dieses Unterfangen schwieriger macht und sehe deutlich mehr Risiken als Nutzen. Daher hätte ich bei einer Abstimmung, Legitimation vorausgesetzt, dieser Maßnahme nicht zugestimmt.

Sportsmann S: Bis heute weiß keiner wer von den Spielern der 1-3 Mannschaft oder der a Junioren bleibt und nächstens Jahr aktiv ist. Keiner weiß wer dazu kommt. Jetzt das Thema mit dem Trainer, wir haben Anfang Mai. Die Planung für die kommende Saison hätte schon fertig sein müssen!!oder sehe ich das falsch??

Frank Müller: Was die letzten Tage rundum den Verein und natürlich meiner Person geschah, ging an niemandem spurlos vorbei. Auch mich traf die Suspendierung unvorbereitet, schlagartig und verletzte mich persönlich sehr. Dennoch möchte ich DANKE sagen, DANKE an alle die mir geschrieben oder anrufen haben, die Ihr Bedauern kund taten und mich motivierten unbeirrt weiterzumachen. Nie im Leben hätte ich mit dieser Resonanz gerechnet. Der größte Dank geht jedoch an jeden einzelnen Spieler meiner Mannschaft – „das Haifischbecken“. Ihr habt mir meinen Trainerjob unglaublich erleichtert. Ihr seid die Besten.

Sabri Vaizov: Hahahahhaahahahhahahahahahahahahaahahahahahahah hahahahahahahahahahahahahahahhahahahahahahahahahahahahahahahahhaahhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahhahaahhahahahahahahahahah

Der PODCAST ist Schuld?

FUAP: FuPa Thüringen hat nach Bekanntwerden der Meldung am Mittwoch-Vormittag Präsident Frank Neuhaus gesprochen. „Wir stehen als Verein jetzt wieder nicht gut da. Es war bereits mit der OTZ und unserem Presseverantwortlichen alles in die Wege geleitet, dass wir am Donnerstag über unsere Kanäle und die Zeitung am Freitag die aktuelle Lage veröffentlicht. Bis dahin wurde Stillschweigen vereinbart. Angesichts der jüngsten Entwicklungen und Spekulationen sind wir gezwungen jetzt bereits an die Öffentlichkeit zu gehen.“, so das Wismut-Vereinsoberhaupt.

https://www.fupa.net/berichte/bsg-wismut-gera-trainer-suspendiert-kein-umbruch-in-gera-mit-2365934.html

BSG Wismut Gera: Entgegen der Abmachung aller beteiligten Seiten, Informationen erst am Donnerstagabend zu veröffentlichen, sehen wir uns aufgrund der aktuellen Geschehnisse gezwungen, schon heute ein Statement abzugeben.

https://www.facebook.com/wismutgera/posts/2623837464352962

Jörg Zemke (21.03.2012): Es zählt heute eben auch zur Kompetenz einer Vereinsführung mit den modernen Medien richtig umzugehen. Die heutige moderne Welt macht nicht vor den Stadiontoren und vor www.wismutgera.de halt. Dabei ist es den Medien völlig egal was man persönlich von ihnen hält.

http://www.wismutgera.de/ezgb.php?admin=0&action=&new_entry=&gb=1246962416&nummer=&paarung=&page=20&sid=0&subgb=1247382823&verbose=0

Ausweg?

Was zählt ist der Zusammenhalt! Wirklich?

vom 23.02.2018 auf https://podcast.brennpunkt-orange.de/_www2018/2307

„In den vergangenen Jahren sind grundsätzliche Werte der Anfangszeit verloren gegangen. Unvorstellbar wäre es gewesen, dass Fans im privaten Umfeld anderer BSG-Fans für Unruhe sorgen. Dass ein solcher Verstoß gegen die ungeschriebenen Gesetze des Miteinanders nicht für einen Aufschrei in der Fanszene sorgt, stellt deren Loyalität untereinander aber auch die Glaubhaftigkeit vieler Aussagen in Frage. „Vereint alle zusammen“ ist an vielen Stellen zu lesen, gelebt wird allerdings immer seltener. Konsequent ist es dann, wenn die betroffenen Anhänger der BSG – auch zum Schutz ihres Umfeldes bzw. ihrer Familie – den Rücken kehren. Schließlich können selbst verdienstvolle Anhänger und Helfer – wie dieser Fall zeigt – weder von der Fanszene noch vom Verein Rückendeckung bzw. Unterstützung erwarten. Und diese Verluste wiegen doppelt schwer – zum einen fehlen dem Verein ehrenamtliche Helfer und zusätzlich verliert die Fanszene mit solchen integren Persönlichkeiten wichtige Charaktere.

So ist es im Umfeld des Vereins eben auch ruhig geworden, weil wichtige Köpfe fehlen. Andere wiederum wollen nichts Falsches sagen, um die eigene Position nicht zu gefährden. Doch genau das macht deutlich, dass die „gemeinsamen Werte“, welche den Verein eine Zeit lang ausgemacht haben, abhandengekommen sind. Die Ursache ist offensichtlich. Während noch vor wenigen Jahren gefragt wurde, wie man dem Verein helfen kann, ist heute einer der wichtigsten Fragen, was man dafür bekommt. Die eigene Profilierung ist wichtiger geworden als der gemeinsame Erfolg. Dafür die alleinige Schuld beim Vorstand zu suchen, wäre völlig falsch. Allerdings hat er es eben auch versäumt, die falschen Entwicklungen frühzeitig zu identifizieren und zu stoppen. Umso wichtiger wäre es … ein Signal in den Verein zu senden, dass eine positive Vereinsentwicklung so nicht möglich sein wird. Ohne Frage hat das Duo Fiedler/Neuhaus den Verein finanziell und sportlich in einer beeindruckenden Geschwindigkeit weiterentwickelt. Dass bei diesem Tempo manchmal etwas auf der Strecke liegen bleibt, ist auch nachvollziehbar. Doch im Moment scheint es mehr als jemals zuvor, dass der Verein außerhalb des Stegs auseinanderfällt. Diese Entwicklung gilt es zu stoppen und das gelingt eben nicht mit Geld. Es braucht klaren Prinzipien des Miteinanders, die unabhängig von Person, Ansehen und Sympathie Anwendung finden,

glaubt Euer Paparazzo Orange.

4 Gedanken zu „#37 | #WIRZUSAMMEN“

Schreibe einen Kommentar