#132 | Zwischen Kult und Kommerz: Die Geschichte des Fußballtrikots

Am 24. März 1973 lief Eintracht Braunschweig gegen Schalke 04 mit dem “Löwen” eines Kräuterlikör-Herstellers – und damit mit einem Trikotsponsor – auf. Deutlich früher beschäftigten sich österreichische Vereine mit dem Thema. Bereits im 1960 zog ein Energieversorger beim SK Admira Wien in den Vereinsnamen ein und gelang somit über das Logo auch aufs Trikot. Das erste klassische Trikotsponsoring in der höchsten Spielklasse gab es bei der Wiener Austria in der Saison 1966/67. Die Beispiele belegen, dass Trikots viel mehr sind als nur Kleidungsstücke, sie erzählen viele Geschichten. Sei es die Erinnerung an eine bittere Niederlage oder wie im Falle des VfL Bochum an ein außergewöhnliches Muster: Trikotgeschichten sind vielfältig. Und oftmals auch äußerst kurios. Julian Schneps sammelt solche Geschichten unter trikotgeschichten.at.

Links

FRÜF016: Trikots zwischen Identifikation und Kommerz
https://www.fruef.de/16-trikots-zwischen-identifikation-und-kommerz

HRF 077 | Eine Zeitreise in die Geschichte des Trikots
https://hörfehler.org/tag/trikot/

Trikotaustausch – Trikotbücher
https://www.trikotaustausch.at/wp/?episode=trikotbuecher

Ballesterer-Ausgabe #153 Das Trikot. Mode, Marken Merchandise
https://ballesterer.at/issues/trikots/

Die Chronik des modernen Fußballtrikots
https://www.90min.de/posts/2292268-evolution-pur-die-chronik-des-modernen-fussballtrikots

Eine Geschichte des Fußball-Sponsorings
https://web.archive.org/web/20120702015711/http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/politik-gesellschaft/fussball-werbung100.html

The Unbeautiful Game: Die hässlichsten Trikots der Fußballgeschichte
https://11freunde.de/artikel/the-unbeautiful-game/328661

Buch Bundesliga-Trikots 1963 bis heute von Stefan Appenowitz
https://verlagshaus24.de/bundesliga-trikots
https://facebook.com/trikotbuch
https://twitter.com/trikotbuch
https://twitter.com/steveappenowitz

Buch Trikots der Helden von Peter Moizi
https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/peter_moizi-trikots_der_helden-37144121-produkt-details.html

“Grün-Weiss sind unsere Farben” – die Trikots des SK Rapid.
https://www.rapidshop.at/buch-rapid-trikots.htm?PSUB=Shop&PID=4a8c12bf-ac41-4ca4-b005-1d864df72d31
https://foodballandmedia.wordpress.com/
https://trikotgeschichten.at/
https://twitter.com/julmarsc89

Danke

Wir danken

Eure Meinung ist gefragt!

Sagt mir Eure Meining! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr mich darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.

Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für den „Schwachsinn“ und das „Respektding“ der Woche.

Es ist wunderbar, wenn Hörer:innen fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.

Folgt und liked uns auf

Schreibe einen Kommentar