#230 | Spitzenreiter

Sieben Siege in sieben Pflichtspielen – das ist die eindrucksvolle Bilanz zum Start der BSG Wismut Gera in die Pokal- und Ligasaison 2023/24. In Anbetracht des personellen Umbruchs im Sommer darf das als Überraschung bezeichnet werden. Es sind nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Art und Weise, wie diese Punkte erspielt werden, die bei den Anhängern für große Begeisterung sorgen. In der Podcastepisode 230 berichten die beiden Neuzugängen James-Kevin Nahr und Liam Floßmann über die Stimmungslage im Stadion am Steg.

Weiterlesen

FC Union Mühlhausen – BSG Wismut Gera 1:10 (0:5)

In der 2. Hauptrunde des Thüringenpokals gewinnt die Mannschaft von Trainer Kevin Brettfeld vor 275 Zuschauer im Stadion an der Aue mit 10:1 beim Ligakonkurrenten FC Union Mühlhausen und zieht somit in die nächste Pokalrunde ein.

FC Erfurt Nord – BSG Wismut Gera 2:5 (0:2)

In der ersten Hauptrunde des Thüringenpokals gewann die BSG Wismut Gera nach einem hart umkämpften Spiel gegen den Landesklassisten FC Erfurt Nord mit 5:2 (2:0) und zog damit in die nächste Runde ein.

#225 | Projekt 25

Die BSG Wismut Gera ist mit einem Auswärtssieg in die Thüringenliga-Saison 2023/24 gestartet. Doch der 3:2 Erfolg des Vorjahres-Vizemeisters sorgte für viel Aufregung bei den Gastgebern aus Bad Langensalza. Über die Szene des Auftaktspiels, die vergangene Saison und das Projekt 25 berichten Andy Haupt, Marcel Kießling und Maximilian Weiß.

Weiterlesen

BSG Wismut Gera – FSV Martinroda 9:1 (3:0)

Die 350 Zuschauer im Stadion am Steg sahen am letzten Spieltag der Thüringenliga-Saison zwar ein echtes Tor-Spektakel aber nicht die erhoffte Übergabe des Miesterschaftspokals. Mit dem höchsten Saisonsieg gegen den aufgrund des freiwilligen Rückzugs als Absteiger feststehenden FSV Martinroda hat die BSG zwar das Torekonto auf historische 104 Treffer aufgestockt. Doch trotz des Erfolgs reichte … Weiterlesen

SV 09 Arnstadt – BSG Wismut Gera 3:0 (0:0)

Im Spitzenspiel der Thüringenliga musste die BSG Wismut am vergangenen Samstag eine bittere Niederlage gegen den SV 09 Arnstadt hinnehmen. Vor 725 Zuschauern, darunter etwa 250 mitgereiste Fans aus Gera, gelang es Arnstadt, mit einem überzeugenden 3:0-Sieg die Tabellenführung zurückzuerobern. Trotz einer guten Vorbereitung und großer Motivation konnte die BSG Wismut nicht die gewünschte Leistung … Weiterlesen

#219 | Endspiel 2022/23

Für die Geraer Fußballfans bleibt die Saison 1998/1999 unvergessen. Damals bot die Thüringenliga einen spannenden letzten Spieltag. Im Stadion der Freundschaft konnte, der von DDR-Nationalspieler Rainer Schlutter trainierte 1. SV Gera mit 2:1 gegen den SV Motor Altenburg gewinnen und fing somit Pößneck noch auf der Ziellinie ab. Nun mag man bei Vergleichen immer irgendetwas finden, was nicht so Recht passt. Aber auch 24 Jahre später sind es zwei Mannschaften, die um die Thüringer Fußballkrone kämpfen. Zwar wäre die BSG Wismut Gera mit einem Sieg am vorletzten Spieltag als Thüringenmeister aus Arnstadt abgereist. Doch es kam anders, weil Arnstadt vor 725 Zuschauern einen souveränen 3:0 Heimsieg erspielte. Am letzten Spieltag hat nun der SV 09 Arnstadt die besten Karten. Mit einem Sieg beim SV Schott Jena wäre die Mannschaft von Martin Hauswald Meister. Gelingt dies nicht, könnte die BSG Wismut Gera mit einem Heimsieg gegen den FSV Martinroda doch noch den zweiten Meistertitel in der Vereinsgeschichte nach Gera holen. Im Podcast analysiert Präsident Maximilian Weiß zunächst den Verlauf der Saison 2022/23. Im zweiten Teil bewertet Trainer Kevin Brettfeld den Verlauf des Spitzenspiels beim SV 09 Arnstadt und erklärt, warum es trotz der Enttäuschung wichtig ist, am letzten Spieltag gegen den FSV Martinroda in das Stadion am Steg zu pilgern.

Weiterlesen

#212 | Die ewige Tabelle der DDR Oberliga-Aufstiegsrunde

13 Jahre und 29 teilnehmende Mannschaften – das ist die Bilanz der DDR-Oberliga-Aufstiegsrunde. In ihr spielten alle Staffelsieger der fünfgleisigen DDR-Liga um den Oberliga-Aufstieg. Eingeführt wurde die Qualifikationsrunde zur 1. Liga des DDR-Fußballs durch einen Beschluss des Deutschen Fußballverbandes 1970. Die gleiche Institution sorgte 1983 auch für das Ende dieses sportlichen Krimis zum Saisonende im DDR-Fußballs. Über die Erfolge und Niederlagen in den Aufstiegsrunden berichtet Fußballhistoriker Lars Harnisch in der Podcastepisode 212.

Weiterlesen