#141 | Kampf um die Fanprojekte

Den Anfang machte die Veröffentlichung des 1979 vom Innenministerium in Auftrag gegebenen Gutachtens „Sport und Gewalt“. Darin wurde erstmals ein zielgruppenorientierter Einsatz von Sozialarbeitern in der Fanszene gefordert. In der Folge wurde 1981 in Bremen das erste Fanprojekt eröffnet. 40 Jahre später sind es aktuell 72 Einrichtungen, die sich um die Belange der Fußballfans kümmern. Erst kürzlich erfolgte die Genehmigung für die Standorte Würzburg und Krefeld.

Seit 1991 gibt es auch in Jena eine sozialpädagogische Anlaufstelle für Fußballfans. Das damalige Fanprojekt Thüringen war die erste derartige Einrichtung im Fußball-Osten. Aktuell sind 15 Fanprojekte im Ostverbund der Bundesarbeitsgemeinschaft organisiert. Deren Verdienst ist es, dass es in den vergangenen Jahren in den deutschen Fußballstadien friedlicher und sicherer geworden ist. Dennoch gibt es aktuell innerhalb des DFB eine Diskussion über eine mögliche Reform der Projektfinanzierung, die für Irritationen sorgt.

Anlässlich des 30. Geburtstages spreche ich mit Matthias Stein, dem langjährigen Leiter des Projektes in Jena, über eine erfolgreiche Fanarbeit, die alltäglichen Schikanen, die aktuelle Diskussion um die Projektfinanzierung und die Perspektive der Fanprojekte.

Links

Fanprojekte 2020
https://www.kos-fanprojekte.de/fileadmin/user_upload/materialien/Sachberichte/KOS-sachbericht-20191212-screen.pdf

Fanprojekte auf der Kippe
https://www.deutschlandfunkkultur.de/fussball-fanprojekte-auf-der-kippe.966.de.html?dram:article_id=504679

Fanprojekte: DFB beschließt Fördergarantie und Reformprozess
https://www.dfb.de/news/detail/fanprojekte-dfb-beschliesst-foerdergarantie-und-reformprozess-219184/

Stadionverbot: Jenas Fanprojekt-Leiter Matthias Stein musste in Chemnitz draußen bleiben (2012)
https://www.jenatv.de/mediathek/7717/Stadionverbot_Jenas_Fanprojekt_Leiter_Matthias_Stein_musste_in_Chemnitz_draussen_bleiben.html

Die 100 schönsten Schikanen gegen Fußballfans (2004)
http://www.biberis.de/mediapool/109/1091335/data/pdf-Datei/100_schikanen.pdf

Danke

Wir danken

Schreibe einen Kommentar