#139 | Die Legenden-Elf der BSG Wismut Gera 1951-2021

Die Wismut-Fanszene feiert den siebzigsten Geburtstag ihrer Betriebssportgemeinschaft und ehrt dabei die herausragenden Spieler- und Trainerpersönlichkeiten der vergangenen 70 Jahre. Bei der von der WismutSzene51 in Kooperation mit BRENNPUNKT-ORANGE.DE durchgeführten Wahl duften die Anhänger, Fans und Freunde über ihre BSG-Legenden entscheiden. Über 1.000 Teilnehmer haben die Chance genutzt. Die Jury um Fußballhistoriker Lars und Fußballfibel-Autor Boxer haben sich dann die endgültige Auswahl nicht leichtgemacht. Im Podcast stellen Lars und Danny die BSG-Legenden-Elf vor. Zusätzlich senden Ronny Steinbach, Phillip Roy sowie Carsten Hänsel Geburtstagsgrüße an die BSG.

Die Geschichte der BSG:
Von der Eselsbrücke bis in den Steigerwald

Im Podcast “Die Geschichte der BSG Wismut Gera” werden in den drei Teilen die Anfänge des Geraer Fußballs, die Oberligajahre der BSG Wismut Gera aber auch die schweren Nachwendejahre erläutert. Zusätzlich wird die BSG-Legenden-Elf des Tabellenführers der “ewigen Tabelle der DDR-Liga” vorgestellt.

Teil 1 – Die Anfänge
Teil 2 – Die Oberligajahre
Teil 3 – Die Wende: Cottbus, Nürnberg und schließlich Berga
Teil 4 – Die Legenden-Elf 1951-2021

Die BSG-Legenden-Elf 1951-2021

Tor:
Siegfried Offrem
Abwehr:
Bringfried Müller, Harald Irmscher, Dimitri Puhan
Mittelfeld:
Matthias Jacob – Herbert Petzold – Max Wollenschläger – David Kwiatkowski
Angriff:
Rico Heuschkel – Heinz Zubek – Manfred Kaiser
Trainer:
Udo Korn
Trainer- und Spielerbank:
Klaus Memmler (Assistenztrainer), Dirk Gottschalk (Tor), Hans-Jürgen Kliemank (Abwehr), Thomas Töpfer (Mittelfeld) und Manuel Froherz (Angriff)

Podcastempfehlungen

#87 | DDR-Fußballgeschichte in 280 Zeichen
https://podcast.brennpunkt-orange.de/87-ddr-fussballgeschichte-in-280-zeichen/

HRF 096 | Die Geschichte der BSG Wismut Gera – Teil 1
https://hörfehler.org/2020/10/18/hrf-096-die-geschichte-der-bsg-wismut-gera-teil-1/

HRF 097 | Die Geschichte der BSG Wismut – Teil 2
https://hörfehler.org/2020/10/20/hrf-097-die-geschichte-der-bsg-wismut-teil-2/

HRF 123 | Der ausgebootete Deutsche Meister – Joachim Posselt
https://hörfehler.org/2021/08/03/hrf-123-der-ausgebootete-deutsche-meister/

Danke

Wir danken

Eure Meinung ist gefragt!

Sagt mir Eure Meining! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr mich darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.

Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für den „Schwachsinn“ und das „Respektding“ der Woche.

Es ist wunderbar, wenn Hörer:innen fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.

Folgt und liked uns auf

Schreibe einen Kommentar