Zwei Spiele, zwei völlig unterschiedliche Gesichter – und eine Saison voller Fragezeichen. Die BSG Wismut Gera erlebt innerhalb weniger Tage eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Beim FSV Schleiz geht die Wismut mit 0:4 unter und offenbart erneut große Probleme im Abstiegskampf der Thüringenliga. Doch nur kurze Zeit später folgt die überraschende Antwort: ein deutlicher 5:0-Auswärtssieg bei FSV Wacker 90 Nordhausen. Wie passt das zusammen? Welche Wismut ist die „echte“? Und reicht diese Leistung, um die Klasse zu halten? In dieser Folge von Brennpunkt Orange spricht Danny mit Stadionsprecher MoGoNo über die beiden Spiele, die extreme Formschwankung der Mannschaft und die entscheidende Frage: Wie viele Teams müssen am Ende wirklich aus der Thüringenliga absteigen – und was bedeutet das für die Wismut? Eine Episode über Hoffnung, Zweifel und den knallharten Realitätsscheck über den Fußball am Steg.
fußball
310 | Alarmstufe Orange
Die BSG Wismut Gera steht sportlich und finanziell unter Druck. Doch statt aufzugeben, wollen Steven Obst und Dimitri Puhan mit dem Verein neu starten – mit Offenheit, Mut und Zusammenhalt. In dieser Episode ist daher BSG-Vorstandsmitglied Steven Obst zu Gast, der früher selbst Spieler war und heute Betreiber der Pension & Gaststätte „Zum Obstler“ in Gera ist. Er erzählt von seiner Zeit auf dem Platz, den Herausforderungen im Verein, seiner Arbeit als Gastronom – und davon, warum er trotz aller Schwierigkeiten an den Geist der Wismut glaubt.
307-1 | Fussball unterm schiefen Turm: Der SV Blau-Weiß 91
Dort wo der Kirchturm schief steht, geht der Fußball einen geraden Weg. In Bad Frankenhausen lebt der SV Blau-Weiß 91 den Geist des Amateurfußballs mit Leidenschaft, Herzblut und Gemeinschaftssinn. In der Podcastepisode 307 sprechen Sportvorstand Julia Ritter, Präsident Achim Ritter und Trainer Alexander Ludwig über ihren Verein – über den derzeitigen Erfolg, den Alltag zwischen Training, Familie und Organisation, und darüber, warum Fußball hier mehr ist als nur ein Spiel. Ein ehrlicher Blick in die Seele eines Vereins, der zeigt, was den Sport im Kyffhäuserkreis wirklich ausmacht. Ein Gespräch über Engagement, Teamgeist und die Liebe zum Spiel – direkt aus Bad Frankenhausen. In der ersten von drei Podcastepisoden steht die Stadt und die Geschichte des Fußballs an der Wipper im Zentrum des Gesprächs.
Mit Hinti im Unterhaus | 293
Martin Hinteregger ist endgültig in den Profi-Fußball zurückgekehrt. Der 32-Jährige wird die Österreichische Fußball-Bundesliga im Team des SK Austria Klagenfurt bereichern. In den vergangenen zweieinhalb Jahren sorgte der Europa-League-Gewinner von 2022 als Stürmer und später als Spielertrainer der SGA Sirnitz im Kärntner Unterhaus für großes Interesse sowohl auf den Sportplätzen der Region als auch den Medien. Simon Rustia spielt mit der DSG Sele-Zell ebenfalls in der Kärntner Unterliga Ost. Als erfahrener Fußballer und Journalist berichtet er über die gemeinsame Zeit mit „Hinti“ und beschreibt die besondere Situation der Kärntner Slowenen.
Ultras in Syrien: Der Fußball als einende Kraft | 291
Syrien befindet sich im Umbruch. Der Diktator Baschar al-Assad ist gestürzt, die Rebellen bemühen sich um ein neues Staatswesen. Auch im Fußball beginnt die Zeit der Aufarbeitung. Daher widmet sich die aktuelle Podcastepisode dem Fußball und der Fankultur in Syrien. Nadim Rai ist Ultra des syrischen Clubs Hutteen SC aus Latakia und lebt seit 2015 in Deutschland. Seit mehreren Jahren besucht er die Fanprojekte und berichtet über die Fußballkultur in Syrien.
100 Jahre Fußball (F) in Österreich | 288
Im Sommer 2025 steigt in der Schweiz die Fußballeuropameisterschaft der Frauen. Im Eröffnungsspiel treffen die Mannschaften von Schweiz und Norwegen am 2. Juli in Basel aufeinander. Im selben Stadion findet das Endspiel am 27. Juli statt. Aufgrund der verpassten Qualifikation fehlt diesmal die Nationalmannschaft Österreichs. Somit finden die Erfolge aus den Turnieren in den Jahren 2017 und 2022 keine Fortsetzung. Über die Gründe dieser sportlichen Enttäuschung und eine 100-jährige Geschichte des Frauenfußballs in Österreich berichtet Autorin und Journalistin Birgit Riezinger im Podcast.
#225 | Projekt 25
Die BSG Wismut Gera ist mit einem Auswärtssieg in die Thüringenliga-Saison 2023/24 gestartet. Doch der 3:2 Erfolg des Vorjahres-Vizemeisters sorgte für viel Aufregung bei den Gastgebern aus Bad Langensalza. Über die Szene des Auftaktspiels, die vergangene Saison und das Projekt 25 berichten Andy Haupt, Marcel Kießling und Maximilian Weiß.
FSV 1996 Preußen Bad Langensalza – BSG Wismut Gera 2:3 (2:2)
Die BSG Wismut Gera ist mit einem Auswärtssieg in die Thüringenliga-Saison 2023/24 gestartet. Bei den Preußen aus Bad Langensalza gelang dem Vorjahres-Vizemeister ein knapper 3:2-Erfolg.
#223 | Der Erstverein aus der Vorstadt
In der Chronik des SV Wehen Wiesbaden dürfte 2007 als ein besonders ereignisreiches Jahr beschrieben werden. Der erstmalige Aufstieg in die 2. Bundesliga, der Umzug nach Wiesbaden, ein Namenswechsel, ein neues Logo und die Auflösung der ultraorientierten Psychopathen Wehen dürften als Beleg für diese Behauptung ausreichen. 16 Jahre später feiert der Verein – nach einem nervenaufreibenden Saisonfinale und einer erfolgreichen Relegation – den dritten Aufstieg in die 2. Bundesliga und startet somit in die vierte Saison in der 2. Bundesliga. In der Kurve hat sich mit Supremus Dilectio eine neue Gruppe etabliert und im Netz bietet der Stehblog stehts viel Lesenswertes. Dort heißt es beispielsweise, dass der Aufstieg von SV Wehen Wiesbaden das Beste ist, was dem deutschen Fußball passieren konnte. Auch wenn dieser Text wohl mit einem Augenzwinkern zu verstehen und von ChatGPT erstellt wurde, ist der Aufstieg dennoch Grund genug einmal genauer nachzufragen. Im Podcast berichtet Autor, Blogger und Podcaster Gunnar von einem Fußball-Verein aus Taunusstein und einer in Wiesbaden beheimateten GmbH.
#217 | Im Schatten der Kampfbahn
Am 19. Mai 2009 wurden in Deutschland zwei Fußballvereine gegründet. Der eine Verein hat aktuell nur 21 stimmberechtigte Mitglieder, spielt im ehemaligen Zentralstadion Leipzig und ist mit zwei Tieren im Logo in der Zwischenzeit DFB-Pokalsieger und Bundesligist. Der andere Verein trägt mit Blau und Gelb zwar die Farben der Messestadt, befindet sich aber in der thüringischen Bachstadt Arnstadt und hat in der Zwischenzeit 750 Mitglieder, von denen der überwiegende Teil stimmberechtigt ist. Der SV 09 Arnstadt zählt zwar zu den sehr jungen Vereinen in Thüringen, kann aber auf eine spannende Fußballgeschichte seiner Vorgänger wie die BSG Motor Rudisleben/Ichtershausen oder den BC 07 Arnstadt zurückblicken kann. Über Vergangenes und Zukünftiges im mitgliederbestimmten Verein spreche ich mit Vizepräsident Lars Fabig.